Müsliriegel Haltbarkeit und Lagerung

Wie ist die Haltbarkeit selbstgemachter Müsliriegel?

Industriell hergestellte Riegel sind aufgrund der Zutaten und Zusatzstoffe oft lange haltbar. Diese gute Lagerfähigkeit haben selbstgemachte Müsliriegel vegan auf den ersten Blick nicht. Die Natürlichkeit und damit auch die positive Wirkung auf die Gesundheit wird mit guten selbstgemachten Riegeln wie den DANKBARS maximiert. Das passiert willentlich und mit gutem Grund, aber leider auf Kosten der Haltbarkeit. Im Kühlschrank halten die Riegel einige Tage und sollten dann aber auch verspeist werden.

Mehr Geschmack und Haltbarkeit durch das Gefrierfach

Die Haltbarkeit von selbstgemachten Müsliriegeln kann durch das Einfrieren klar verbessert werden. Auf diese Weise sind die DANKBARS nicht nur günstiger als gekaufte Riegel, sondern bleiben sehr lange haltbar. So sind mehrere Wochen bis Monate möglich, in denen der Geschmack erhalten bleibt.

Entgegen vieler Kommentare und Anleitungen habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass das Einfrieren den Geschmack zum Positiven beeinflusst. Der Riegel wird homogener, bekommt seine endgültige Form und Stabilität und die Aromen verbinden sich zu einem Ganzen. Ein bisschen so, wie bei einem Eintopf oder einer Tomatensauce am nächsten Tag beim Wiederaufwärmen. Das schmeckt am nächsten Tag noch besser, wenn alles so richtig durchgezogen ist.

Über viele Testläufe habe ich festgestellt, dass die Konsistenz und der Geschmack am meisten ausgereift sind, wenn der Riegel einige Tage oder gar Wochen in der Gefriertruhe verweilt. Erst dann verhält sich der Riegel auch nach dem Auftauen besonders vorteilhaft. Er behält seine Form auch bei warmem Wetter und schmilzt, natürlich auch abhängig von der Art des Riegels, nicht in der Hand. Auch der Geschmack verändert sich dadurch und der Riegel entfaltet dann sein ganzes, geschmackliches Potential.

Es ist eben nicht immer so wie es scheint. Erst wenn man selbst einmal wirklich Hand anlegt und es ausprobiert, hat man die Chance zu erkennen was wirklich dahinter steckt. Wenn du die DANKBARS einfrierst dann lässt du das Gefrierfach für dich arbeiten Der Geschmack wird besser, der Riegel bekommt die endgültige Festigkeit und du verbesserst die Haltbarkeit des selbstgemachten Müsliriegels um das über 10-fache.

Maximale Haltbarkeit selbstgemachter Müsliriegel

Im Kühlschrank sollte der selbstgemachte DANKBAR Riegel, je nach Art und Temperatur, mindestens drei Tage haltbar sein. Er hält eventuell auch länger, das kommt immer auf die Zutaten und Temperatur an.

Im Gefrierfach halten die Riegel mehrere Monate. Schlecht werden sie dort auch nach einem halben Jahr nicht. Die fetthaltigen Riegel werden irgendwann ranzig, aber auch das dauert und schmeckt man dann sowieso. Bis zu drei Monate sollten eingefroren bei fast jedem Riegel möglich sein.


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}